Wählen Sie Ihre Sprache
 

Gebaut in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts liegt Alleppey, auch Alappuzha genannt, an einer Ecke des großen Ashtamudi Lake. Mit dem westlich gelegenen Arabische Meer und einem ausgedehnten Labyrinth aus Seen, Lagunen, Kanälen und mehreren Flüssen, ist Alappuzha eine Gegend überwältigender, natürlicher Schönheit.

Von Reisenden aus aller Welt wird es auch als das Venedig des Ostens bezeichnet. Gleichzeitig ist dieses Backwater-Land auch Heimat zahlreicher Tier- und Vogelarten. In der maritimen Geschichte Keralas wurde es seit jeher wegen seiner Nähe zum Meer geschätzt. In der Welt des Handels wurde Alleppey als weltgrößter Kokosfaser-Lieferant bekannt.

Aktuell entwickelt sich Alleppey als Touristenzentrum für die Backwater mit jährlich mehreren Tausend ausländischen Touristen. Alleppey ist auch wegen seiner Bootsrennen, Ferien auf Hausbooten, Strände, maritimen Produkte und seiner Kokosfaser-Industrie berühmt. Jedes Jahr, im Zeitraum August – September, erwacht Alleppey mit seinem pulsierenden Nehru Cup Snake Boat Race, einer einzigartigen Sportart, die nur in Kerala zu finden ist.

Das Bootrennen Nehru Trophy Boat Race
1952 wurde der ehrenwerte indische Ministerpräsident, Mr. Jawaharlal Nehru, nach Kerala gerufen und vergnügte sich dort auf einer Kreuzfahrt auf dem Mitteldeck des Marshal Boat von Kottayam nach Alleppey. Als Teil seines Besuchprogramms hatte die Landesregierung, in Zusammenarbeit und mit Teilnahme der örtlichen ein Gemeinde, ein Bootsrennen mit den Chundan boats (auch als Snake boats bekannt) organisiert. Nehru war von diesem spektakulären Ereignis so begeistert, dass er auf das Deck des Gewinnerbootes, dem Nadubhagom Chundan, sprang und ihnen gratulierte. Nach seiner Rückkehr nach New Delhi schickte er dem Staat Kerala einen mit Silber verzierten Chundan-Nachbau aus Palisanderholz. Dieser Pokal wird als Erinnerung an Indiens ersten Ministerpräsidenten jedes Jahr den Gewinnern des Bootsrennens überreicht. Der erste Gewinner dieses Ministerpräsidenten-Pokals war ‘Kavalam Chundan' mit seinem Rennen auf dem Kinakari Vattakkayal. Seit 1955 werden die Bootsrennen auf dem Punnamada Lake abgehalten. Gewinner war in diesem Jahr Parthasarathi Chundan. Seit dieser Zeit findet das Bootsrennen jedes Jahr am zweiten Sonnabend im August statt.

 
 
Home   |   Alleppey   |   Unterbringung   |   Hausboote   |   Kommentare   |   Kontakt
  Kopieren Sie rechts © 2009 VENEDIG SCHLOSS. Alle Rechte vorbehalten                           Website designed by. Fl@sh Graphics
 
Comments

Choose Your Language
 

Built in the 9th century AD, Alleppey, called Alappuzha lies on the edge of the great Ashtamudi Lake. With the Arabian Sea on the west and a vast labyrinth of lakes, lagoons and several freshwater rivers criss-crossing it, Alappuzha is a district of immense natural beauty.

Related to the Venice of the East by travellers from around the world, this Backwater Country is also home to diverse range of animals and birds. It has always been honored a unique place in the maritime history of Kerala for its proximity to the sea. Alleppey has earned fame in the commercial world as the world's premier supplier of coir.

Today, Alleppey has emerged as a Backwater Tourist Centre, beckoning thousands of foreign tourists each year. Alleppey is also famous for its Boat races, Houseboat Holidays, Beaches, Marine Products and Coir Industry. Every year, during August-September, Alleppey wakes up to the pulsating Nehru Cup Snake Boat Race, a water sport unique to Kerala.

The Nehru Trophy Boat Race
In 1952 the honorable Prime Minister of India, late Mr. Jawaharlal Nehru called on Kerala and enjoyed a graceful cruise in the centre deck of the Marshal Boat from Kottayam to Alleppey. As part of the visit, the state government arranged a boat race of the Chundan boats with the co-operation and participation of the local community. Mr. Nehru was so fascinated by this spectacular event that he jumped on to the deck of the winner boat, which was the Nadubhagom Chundan and congratulated them. On his return to New Delhi he send a rosewood Chundan replica adorned with silver trimming to the State and this trophy is being awarded to the winners of the boat race every year in the commemoration of India's first Prime minister. The first winner of this 'Prime Minister's' trophy was ‘ Kavalam Chundan' on its race at the Kinakari Vattakkayal. From 1955 onwards the boat races were held at the Punnamada Lake and the winner was Parthasarathi Chundan. Since then this boat race is being held at the Punnamada Lake on the 2 nd Saturday of August every year.

 
 
Home   |    Alleppey   |   Facilities  |   Houseboats  |   Contact Us
  Copy right © 2009 VENICE CASTLE. All right reserved.                             Website designed by. Fl@sh Graphics
 
Comments